DER VEREIN

Elterninitiative Kita Kuddelmuddel e.V.

Vereinsgründung

1989 beabsichtigten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadt Solingen, einen Betriebskindergarten zu gründen, mit dem Ziel, eigene Kinder während der Arbeitszeit unterzubringen. Die Stadt lehnte dies jedoch ab, so dass sie sich nach Alternativen umschauen mussten.

So gründeten sie die
Elterninitiative Kita Kuddelmuddel e.V.

Da in Solingen zum damaligen Zeitpunkt noch ein großer Mangel an Kindergartenplätzen herrschte, wurde die Initiative vom Landschaftsverband Rheinland unterstützt.

Außenansicht Kita Kuddelmuddel Solingen
Kita-Kuddelmuddel_Eingansbereich

Die Suche nach einem geeigneten Gebäude erwies sich als schwierig. Erst 1993 wurde den Mitgliedern von der Stadt das Grundstück auf der Lilienstraße in Solingen-Wald angeboten, auf dem zu diesem Zeitpunkt noch eine alte Schuhfabrik stand, die erst abgerissen werden musste.

Eröffnung der Einrichtung

Mit dem Neubau eines Gebäudes konnte schließlich 1994 begonnen werden und am 2. Mai 1995 eröffnete der Verein seine Einrichtung.

Elternbeiträge

Ohne das Engagement der Eltern, kann unsere Kita nicht funktionieren.

Deshalb sind alle Eltern verpflichtet, ihren Beitrag von 21 Arbeitsstunden pro Jahr zu leisten. 12 Stunden entfallen auf einen der Hauptbereiche und 9 Stunden auf einen der Zusatzbereiche.

„In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen Ich ein Wir

Erwin Ringel

Hauptbereiche:

• Gartenteam: Pflege & Reinigung des Außenbereichs
  • Putzteam: Allgemeine Reinigungsaufgaben im Innenbereich der Kita
  • Verwaltung: Übernahme von Aufgaben im Elternbeirat oder Vorstandstätigkeit

„Zusätzliches Engagement ist gern gesehen“

Bei den Zusatzbereichen geht es vor allem um notwendige Reparaturmaßnahmen sowie die Organisation und Unterstützung bei Veranstaltungen, wie dem St. Martins-Zug, dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier.

Vereinsbeiträge

Vereinsbeitrag in Höhe von € 25,00 / Monat / Kind
Essensgeld in Höhe von € 65,00 / Monat / Kind

Ein gemeinsames Frühstück mit einem abwechslungsreichen und gesunden Angebot findet 3x pro Woche statt.

Kita-Kuddelmuddel-Kind-Flur

Sie haben Interesse, unserem Verein beizutreten und an einem Kita-Platz? Kontaktieren Sie uns gerne.